PAT METHENY - Side-Eye NYC (V1. IV)

30. September 2021 Schon gehört?   werkschau, live, jazz
Side-Eye NYC ist das dritte Album, das die lebende Jazz-Legende Pat Metheny innerhalb von nur anderthalb Jahren veröffentlicht hat. Es ist prä-Corona, 2019, live in einem kleinen Ballsaal eines New Yorker Hotels aufgenommen und es ist frisch, groovy und voller Spielfreude. Die Jazz-Freaks im Plattenladen waren sofort begeistert!
Pat Metheny hat in seiner Karriere sowohl das Mainstream Publikum, wie auch die Freunde musikalischer Experimente immer wieder begeistern können. Eigentlich auch nicht anders zu erwarten, bei einem Musiker, der sowohl mit Ornette Coleman oder John Zorn zusammengearbeitet hat, aber eben auch mit David Bowie oder Joni Mitchell.
 
Auf Side-Eye NYC zeigt er diese lässige Vielseitigkeit beeindruckend, beispielweise beim großartig swingenden „Timeline“ oder dem bluesig-dampfenden „Lodger“. Das funktioniert natürlich auch deshalb so großartig, weil sich Pat Metheny bei der Aufnahme für eine klassische 60er-Jahre Triobesetzung mit Gitarre, Schlagzeug (Marcus Gilmore) und Keyboard, insb. die Hammond B3 (James Francies).

Für Pat Metheny Fans ist die Platte ein Muss, aber auch für all diejenigen, die ein gepflegtes hochklassiges Gitarrenalbum schätzen.